Orenstein & Koppel


Eine der bedeutendsten deutschen Lokfabriken war die 1876 gegründete Orenstein & Koppel AG in Potsdam, die von Anbeginn an ein umfangreiches Feldbahnprogramm im Angebot hatte und lange Zeit der wichtigste Feldbahnmateriallieferant Deutschlands war. Die Firma besass mehrere Zweigwerke im In- und Ausland. Das wohl bekannteste war das Montania-Werk in Nordhausen, wo ausschließlich Feldbahnloks hergestellt wurden.

Der Stammsitz der 1940 in Maschinenbau und Bahnbedarf umfirmierten Gesellschaft wurde nach dem Krieg verstaatlicht und ab 1948 unter der Bezeichnung Lokomotivbau "Karl Marx" weitergeführt. Der Name Orenstein & Koppel wurde im neu aufgebauten Werk in Dortmund jedoch weitergeführt. Auch hier wurden neben anderen Lokomotiven weiterhin Feldbahnloks hergestellt. Der Lokomotivbau endete schließlich 1976 (Potsdam) bzw. 1981 (Dortmund).

Allgemeine Bedienungsanleitung Dampflok (Ausgabe 1907, 2,5 MByte)

(noch kein Bild) H1
Baujahre: um 1925
Länge über Puffer: 2,72 m
Achsstand: 0,80 m
Gewicht: 2,6 t
Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (10 PS)
Getriebe: 2-Gang
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Ersatzteilliste der Lok (1 MByte)
LD2
Länge über Puffer: ?
Achsstand: ?
Gewicht: 4,2 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt (20 PS)
Getriebe: 2-Gang
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Bedienungsanleitung der Lok (2,3 MByte)
Ersatzteilliste der Lok (3,3 MByte)
(noch kein Bild) M
Baujahre: ?
Länge über Puffer: 2,39 m
Achsstand: 0,80 m
Gewicht: 2,0 t
Motor: Einzylinder-Viertakt (Benzin/Benzol), wassergekühlt
Getriebe: 2-Gang
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Bedienungsanleitung der Lok (0,9 MByte)
Ersatzteilliste der Lok (1,0 MByte)
(noch kein Bild) MD
Baujahre: ?
Länge über Puffer: ? m
Achsstand: ? m
Gewicht: 2,4 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt
Getriebe: 2-Gang
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Ersatzteilliste der Lok (1,7 MByte)
MD2
Baujahre: 1935 bis 1956
Länge über Puffer: 3,10 m
Achsstand: 0,85 m
Gewicht: 4,5 t
Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (22 PS)
Getriebe: 3-Gang
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Betriebsanleitung der Lok (0,8 MByte)
Werbeprospekt der Fa. O&K von 1936 (1,0 MByte)
MV1a
Baujahre: 1952 bis 1961
Länge über Puffer: ? m
Achsstand: 0,81 m
Gewicht: 3,6 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt (20 PS)
Getriebe: 3-Gang
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Ersatzteilliste der Lok (2,0 MByte)
MV2a
Baujahre: 1951 bis 1965
Länge über Puffer: 3,49 m
Achsstand: 0,85 m
Gewicht: 7,0 t
Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (40 PS)
Getriebe: 3-Gang
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste der Lok (4,2 MByte)
Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste des Motors (4,8 MByte)
(noch kein Bild) RL1
Länge über Puffer: 2,65 m
Achsstand: 0,80 m
Gewicht: 3,0 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, Verdampferkühlung (11 PS)
Getriebe: 2-Gang
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Bedienungsanleitung der Lok (3,8 MByte)
Ersatzteilliste der Lok (1,9 MByte)
(noch kein Bild) RL1a
Länge über Puffer: 2,65 m
Achsstand: 0,80 m
Gewicht: 3,0 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt (11 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Bedienungsanleitung der Lok (3,8 MByte)
Ersatzteilliste der Lok (2,4 MByte)
(noch kein Bild) RL1c
Länge über Puffer: 2,65 m
Achsstand: 0,8 m
Gewicht: 3,0 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Ersatzteilliste der Lok (1,5 MByte)