CKD Prag (Werk Lucenec)


Der staatliche tschechische Lokomotivbaukonzern CKD betrieb diverse Niederlassungen im ganzen Land, von denen das Werk Lucenec mit der Produktion von Feldbahnloks betraut war. Anfangs führte man einfach die im 2. Weltkrieg hierher verlagerte Produktion der O&K-Reihe MD2 weiter, was naturgemäß bald zu Lizenzproblemen führte. Um diese zu umgehen, wurde die Md2 (BN 30) schließlich mittels eines neuen Fahrwerks optisch stark verändert, während die Technik im Wesentlichen gleich blieb. Der Typ erhielt die Bezeichnung BN 30R. Von diesem und dem Vorgänger gelangten auch diverse Exemplare in die DDR und damit später zu deutschen Museumsfeldbahnen.

BN 15R
Baujahre: ?
Länge über Puffer: 2,20 m
Achsstand: 0,78 m
Gewicht: 3,1 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, luftgekühlt, Typ 1-ST-120 (15 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Betriebsanleitung und Ersatzteilkatalog (0,9 MByte)
Bedienungsanweisung des Motors 1-ST-120 (2,5 MByte)
BN 30R
Baujahre: ?
Länge über Puffer: 2,97 m
Achsstand: 0,85 m
Gewicht: 5,4 t
Motor: Zweizylinder-Viertakt, luftgekühlt, Typ 2-S-110 (30 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Betriebsanleitung und Ersatzteilkatalog (0,9 MByte)
Bedienungsanweisung des Motors 2..6 S-110 (7,1 MByte)